Ernährung für Kletterer

Ernährung ist in jedem Falle ein großes Thema für Kletterer. Ich habe mich selbst schon einige mal mit dem Thema beschäftigt und stelle meine Ernährung meistens vor einem Trip grundlegend um. Vor dem ersten Klettertag esse ich z. B. viel Kohlenhydrate für die Energiezufuhr. Natürlich ist auch trinken sehr wichtig, denn beim Klettern schwitzt man schnell und viel und verliert dadurch entsprechend Flüssigkeit. Währen des Kletterns ist es auch wichtig Zwischenmahlzeiten einzulegen. Am liebsten esse ich daher Butterbrote aus Vollkorn, Bananen und Energieriegel. Wichtig ist das die Lebensmittel leicht verdaulich sind, denn das Gewicht beeinflusst die Kletterleistung. Ist ja auch logisch, umso leichter man ist umso weniger Masse muss man bewegen. Das spart Kraft. Hier gibt es noch 10 wertvolle Tipps zum Thema Ernährung und Klettersport: http://www.bergleben.de/klettern/1293--bergsport_klettern_und_ernaehrung.html

17.4.12 13:51

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen